Erwachen - Gewahrsein


Samadhifriedvolles Bewusstsein/ innere Klarheit/ natürliches Sein

„Samadhi ist ein Zustand, in dem der stille Geist die ungebrochene Erfahrung von Seins-Bewusstsein erlangt – Selbst-Gewahrsein“
Sri Ramana Maharshi


3 Erlebnisebenen des Selbst-Gewahrsein

1. Erwachen/ Selbsterkenntnis/ Satori

Das Erwachen kann auf unterschiedliche Weise geschehen, sei es durch Sadhanas (spirituelle Übungen), im Zusammensein mit einem Meister, einem Schicksalschlag oder einfach SO.

 

Damit dieses Samadhi weiterhin gelebt werden kann, bedarf es kontinuierliche Anstrengung

durch Selbstergründung (wer bin ich?) oder Hingabe an das innere SELBST (dein Wille geschehe). Lässt die Aufmerksamkeit nach, beginnt das Selbst-Gewahrsein zu verschwinden und das Getriebensein durch die Vasanas (Begehrenssamen) und deren Verstandeskonzepte nimmt seinen Lauf. Sobald die Aufmerksamkeit wieder nach Innen auf das spirituelle Herz gerichtet ist, stellt sich das Selbst-Gewahrsein wieder ein. Unterstützend dazu wirkt Satsang (Verbindung mit dem Sein im Zusammensein mit einem Meister).

 

Im reinen Selbst-Gewahrsein existiert keine Körper-Identität. Sobald das Selbst- Gewahrsein durch das Nachlassen der Aufmerksamkeit verschwindet, kehrt die Körper-Identität zurück und meist auch Zweifel darüber, was jetzt wirklich wahr ist. Der Zweifel ist auf dieser Gewahrseinsebene ein treuer Begleiter, der die Geistestätigkeit (Verstand) anregt und weitere Konzepte schmiedet. Eine subtile Variante der Aufmerksamslosigkeit ist eine mentale Rechtfertigung, es sowieso zu wissen, wer „Ich“ ist oder bereits „erwacht zu sein“ und sich um nichts mehr kümmern zu müssen.

 

Dieses Selbst-Gewahrsein ist vergleichbar mit einem Eimer, der am Brunnenrand steht und von Zeit zu Zeit in den Brunnen gelassen wird, um Wasser zu schöpfen. Wird der Eimer längere Zeit nicht gebraucht, kann es sein, dass er in Vergessenheit gerät. Gerne wird dabei der Gedanke „ich kann sowieso nichts tun“ vom Ego verwendet.

 

2. Der unendliche, offene Raum/ Leichtigkeit des Seins

Diese Ebene ist das anstrengungslose Selbst-Gewahrsein in absoluter Zweifelsfreiheit.

Im unendlichen, offen Raum, der fast beständig als Stille und Frieden erlebt wird, ist der Geist (Ego) mit seinen Vasanas noch nicht vollständig ausgelöscht. Es werden allerdings keine neuen Konzepte erschaffen, sondern die Begehrenssamen in dem Moment verbrannt, in dem sie auftauchen.

Es ist ein nach Innen fallen in die ewige Präsenz des Seins – manche Meister sagen dazu „No Mind Zustand“ (sanskrit: Laya). Es ist die Versunkenheit des Geistes im Selbst, aber ohne seine Auflösung.

 

Diese Ebene des Selbst-Gewahrseins ist vergleichbar mit einem Eimer, der im Wasser im Brunnen versunken ist, aber an einem Seil herausgezogen werden kann, das noch an ihm befestigt ist.

 

Die völlige Auflösung des Geistes geschieht dadurch, dass man ihm nicht als vom Selbst getrennt erfährt. Mit der Erkenntnis, dass der Geist nicht wirklich ist, sondern nur das Selbst als einzig existierend, wird der Geist völlig erlöschen.

 

3. Freiheit – das natürliche Menschsein/ Sahaja Samadhi

In dieser tiefsten Ebene ist das unumstößliche Wissen das Selbst zu sein (Jnana) und kein Unterschied existiert zwischen sich und den anderen und sich und der Welt. Es ist alles die Manifestation des unteilbaren Selbst in Liebe und Seligkeit.

Alle Zustände, Wachsein, träumen und Tiefschlaf, sind im Selbst enthalten.


Texte von Aktu

HINGABE ist der Wechsel vom inneren Widerstand zum Annehmenkönnen, vom Nein zum JA! Der nächste Schritt der Hingabe ist das Annehmen der Wellen des Ozeans, die sich an Hand Deiner inneren Emotionen zeigen. Die tiefste Hingabe ist die Hingabe an das formlose Selbst – Deiner wahren Natur.

Im Selbst vollzieht sich die Hingabe von selbst, denn das Selbst ist die HINGABE selbst, an alles, was ist.


Sri Poonja
Sri Poonja

Gewahrsein
Die Sinne können ES nicht wahrnehmen,
der Verstand kann ES nicht verstehen.
GEWAHRSEIN ist überall und steigt als „Ich“ in Dir auf.
Es ist das Strahlen der Sonne und die Bewegung der Erde.

Der Verstand kann nicht hingehen, um ES zu erlangen,
und er wird es verfehlen, wenn er versucht, Es zu finden.
Die Versuche sind Bewegungen, die die Stille verdecken.
ES offenbart sich nur von selbst, wenn der Verstand sich nicht bewegt.


Jede Situation im Leben, die aus bestimmten Erwägungen und Erwartungen entspringt, ist die Verirrung des Geistes in eine illusorische Welt.

Die spontane Handlung ohne Plan, ohne Absicht und ohne Einmischung des Verstandes lässt die Blüten des göttlichen SELBST erblühen, mit der höchsten Kreativität und dem höchsten Glück.

Es ist Ausdruck der Wahrhaftigkeit des Seins in absoluter Freiheit.


Die letztendliche Medizin, oder so wie es Nisagartha Maharaj ausdrückte, die "Ultimative Medizin", ist das Verweilen im bedingungslosen Gewahrsein. Alle anderen Formen der Medizin sind in ihrer Wirkung begrenzt.

 

Die Ultimative Medizin heilt durch das bedingungslose Gewahrsein, dass in die tiefen Schichten unserer gewohnten Konditionierungen eindringt und deren Strukturen verändert, Fixierungen und Anhaftungen auflöst und unsere Realitätserfahrung radikal umorientiert. Ein Erwachen aus der geträumten Konditionierung.

 

Diese Heilung ist das Transzendieren der strukturellen Basis unseres Seins.

Wir können nicht vorher sagen, wie sich das Erwachen, diese Dekonditionierung und Desillussionisierung entfalten wird. Sie geschieht in ihrem eigenen Tempo und ihrem eigenen Rhythmus. Manchmal ist sie sanft und zart, und zu einer anderen Zeit rau und ruppig. Jeder von uns ist unendlich vielschichtig, und die Verwirklichung unseres Selbst ist einzigartig und oft geheimnisvoll. Wir brauchen dazu einfach Geduld.

Die Heilung geschieht, weil wir im reinen Gewahrsein nicht mehr darauf fixiert sind, irgend ein Glaubenssystem, ein Gefühl oder eine Erfahrung aufrecht zu erhalten oder zurückzuweisen. Statt dessen existieren wir in einer Unendlichkeit, die Essenzen wie Friede, Liebe und Freude hervorbringt, die mit dem Fluss des Lebens verschmelzen und als EINklang mit allem was ist erlebt wird.

 

Wozu bedarf es überhaupt einer Heilung, ein Erwachen?

Viele Menschen haben die Beziehung zu sich selbst verloren. Sie haben eine Angst entwickelt, die sich entweder auf sich selbst (z.B. Angst zu versagen) oder auf die Welt (z. B. die Welt überfordert mich)bezieht. Diese Angst erzeugt eine Lebenseinstellung, alles zu vermeidet, was für uns bedrohlich, schmerzlich und unbequem sein könnte. Wir sind unablässig mit uns selbst beschäftigt und wenn wir gerade nicht bedroht werden, entwickeln wir Konzepte und Glaubensvorstellungen, wie wir unsere Sicherheit gewährleisten können. Wir haben also eine strukturelle Ebene erschaffen, die uns Halt und Sicherheit geben soll. Leider sind diese Strukturen nur sehr selten im Einklang mit dem wirklichen Leben. Das liegt auch daran, dass das Leben selbst reine Spontaneität ist und sich nicht vorausplanen lässt.

So erschaffen wir uns das Leid selbst, dem wir beständig versuchen zu entkommen. Es ist die Hypnose des Verstandes, die uns diese Ängste erleben lässt, zum Unterschied von der göttlichen Ebene als reines Gewahrsein, die gerade diese Hypnose heilt.

In dieser Hypnose halten wir an den Glauben fest, wenn wir uns verändern, uns entwickeln, uns wandeln, dann wird alles besser. Wenn wir alles verstehen, was uns belastet, gibt es eine Ausweg aus unseren Problemen. Wir negieren damit alle Geschenke, die uns für unser Leben mitgegeben wurden. Das einzige, was uns wirklich rettet, ist die Erkenntnis der Wahrheit, der Wechsel von den Vorstellungsbildern im Verstand zur Ebene des reinen Gewahrseins, das Erwachen zum Selbst!

Das ist wirkliche Heilung, die ultimative Medizin!